SUNDAY FIVE #Leseflaute

 

1. Eine Pause einlegen


Stresst euch nicht. Macht euch selber keinen Druck. Manchmal dauert es einfach wieder bis die Lust zum Lesen wiederkommt. Deshalb legt eine Pause ein.


2. Inspiration


Manchmal liegt es an dem Buch, welches man momentan liest oder man beendet hat, dass man in eine Leseflaute kommt. Deswegen holt euch Inspiration, indem ihr zum Beispiel euer Lieblingsbuch widerliest oder euch eine Buchverfilmung anguckt.


3. Ausmisten


Man guckt sich seinen Stapel ungelesenen Bücher an und schluckt. Man verfällt in eine Leseflaut, insbesondere dann wenn der Stapel groß ist.
Da hilft nur: AUSMISTEN. Es mag für viele hart sein, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Buch, welches schon seit zwei oder einem Jahren ungelesen im Regal steht, wirklich lesen wird ?
Ihr könnt die aussortierten Bücher im Internet verkaufen (z.B bei ReBuy), gegen andere Bücher tauschen (z.B bei Tauschticket), spenden oder verschenken und in Bücherkisten hinterlegen.


4. Genre wechseln


Abwechslung ist sehr wichtig beim Lesen. Wenn man ein paar New Adult Bücher beispielsweise hintereinander liest, vergeht irgendwann die Lust auf das Genre, weil es immer das Gleiche ist. Deshalb wechselt ab und zu das Genre und probiert auch mal was neues.


5. Anderer Leseort


Bestimmt hat was jeder seinen Lieblingsort zum Lesen. Aber irgendwann kann einen dadurch die Decke auf den Kopf fallen und man fühlt sich dadurch eingeengt. Deshalb kann ein Wechsel des Leseortes auch manchmal wahre Wunder bewirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0