Bewertungssystem

Für meine Rezensionen habe ich mir ein Punktesystem von 0 (gefällt mir überhaupt nicht bzw. gar nicht vorhanden) bis 10 (gefällt mir sehr bzw. ist sehr stark vorhanden) ausgedacht. 

Dafür habe ich mir unterschiedliche Kategorien ausgesucht

 

1. Das Cover:

Wie der Name schon sagt, wird in dieser Kategorie das Cover bewertet. Dabei gehe ich auf den Gesamteindruck, die Farben, die Schrift, Auffälligkeiten etc ein. 

 

2. Die Inhaltsangabe:

Die Inhaltsangabe ist oftmals das wichtigste an einem Buch. Weswegen ist diesen Punkt auch in meine Bewertung einfließen lasse. Hierfür beschäftige ich mich mit den Fragen: 

Ist die Inhaltsangabe so spannend, dass man das Buch direkt lesen möchte ? Verrät es zu viel von der Handlung ? Ist sie zu lang oder zu kurz ?

 

3. Die Handlung:

In diesem Punkt wird die genaue Handlung des Buches bewertet. Verspricht die Handlung genau das was man von der Inhaltsangabe erwartet ? Plätschert sie nur so vor sich hin ? 

 

4. Die Charaktere:

Zu dieser Kategorie muss ich glaube, nicht viel erklären. Für diesen Punkt untersuche ich nicht nur die Protagonisten sondern auch die Nebencharaktere. 

 

5. Der Schreibstil:

Der Name sagt glaube ich auch hier alles. Der Schreibstil eines Autoren kann ein Buch entweder retten oder zerstören. Deswegen wird er auch in meiner Bewertung Einklang finden. 

 

6. Romantik:

Dieser Punkt ist insbesondere bei Liebesromanen oder New Adult Büchern sehr wichtig. 

Aber auch in anderen Kategorien ist es nicht schlecht, wenn ab und zu Romantik vorhanden ist. 

 

7. Spannung:

Spannung ist wichtig, damit keine Langweile beim Lesen auftaucht. Unter Spannung verstehen ich, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. 

 

8. Drama: 

Drama ähnelt ein bisschen der Spannung. Allerdings geht Drama noch ein Stückchen weiter. Bei dem Punkt Drama leidet man mit den Protagonisten oder Charakteren mit, weil diese etwas schlimme erleben. 

 

9. Erotik:

Diese Kategorie erklärt sich von selbst. Wobei sich das auch hier wieder auf die Charaktere bezieht. 

 

10. Humor: 

Musste ich viel lachen beim Lesen oder war es eher zum Augen Verdrehen ?

 

Gab es Stellen, die mir die Tränen vor Lachen in die Augen trieben ?